Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
13
Juni 2024
Donnerstag
20
Juni 2024
Donnerstag
2
 
Erwachsene
Hasenbuckweg 1
D-79872 Bernau im Schwarzwald / Ortsteil Dorf
Tel.: +49 (0) 7675 / 273

FÜR UNSERE UMWELT
- weil wir nur die eine haben

"Die Zukunft soll man nicht voraus sehen wollen, sondern möglich machen."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Dass man auch als Familie viel bewegen kann, ist unsere Motivation. Unser Weg ist es unseren Familienbetrieb mitarbeiterfreundlich, in Harmonie mit Umwelt, Klima, Familie und zufriedenen Gästen gesetzestreu zu führen. Gerne setzen wir neue Ziele zur stetigen Verbesserung unseres Hauses um und stellen uns nun dieser neuen Herausforderung.

Gastlichkeit - im Einklang mit der Natur und Umgebung.
Dieser Leitsatz begleitet uns seit der Übernahme des Bergblicks im Jahr 2001 von meinen Eltern Irmtraud und Manfred Schön. Unser Ziel ist es, das Unternehmen ökologisch und ökonomisch sinnvoll zu führen.

Das bedeutet für uns:

  • 80% der Produkte (Fleisch, Eier, Mehl...) aus der Umgebung
  • Ressourcen und Energie sparen. Heizen mit Pelltes und Bernauer Holz
  • Umbauten werden von heimischen Handwerkern ausgeführt
  • 90% Böden aus Holz - Stein und heimische Hölzer und Altholz

Dank der Zusammenarbeit mit unseren heimischen Handwerkern und Achitekten, konnten Jürgen Schöns Ideen Gestalt annehmen. Unsere Restaurantumbauten, der Suiten und Zimmer, der Küche und schließlich die Überdachung unserer Terrasse zum Wintergarten, konnten reibungslos und fristgemäß umgesetzt werden. Auch zukünftige Umbauten sowie die Sanierung unserer Heizung dieses Jahr und die Umgestaltung der Theke mit neuer Kühlung (auch für unsere Kühlhäuser) werden noch mehr den ökologischen Prinzipien angepasst. Unser Ziel ist es, durch geeignete Maßnahmen Belastungen der Umwelt schon durch eine langfristige Planung zu vermeiden. Die Außenanlagen werden von Seniorchefin Irmtraud Schön im Einklang mit dem Mondkalender als Naturgarten bepflanzt und betreut. Die PV Anlagen - die überdachte Elektro Ladestation und unser Bau des AUTARKEN VOLLHOLZ CHALETS konnten 2023 verwirklicht werden
EMAS Auszeichnung
Unser Strom ist nachhaltig
Der Landgasthof Bergblick in Bernau bei NachtSonnenuntergang in Bernau im SchwarzwaldFamilie Schön vom Landgasthof Bergblick in BernauSchwarzwälder Blütenpracht
- Newsletter
Erfahre als Erstes von unseren neuesten Angeboten.
Melde dich ganz einfach hier für den Bergblick-Newsletter an und wir werden dich stets mit kleinen Liebesbriefen aus Bernau auf dem Laufenden halten.

Wanderbares Deutschland Preisträger Familien Ferien Falstaff EMAS Wild aus der Region